Über mich

 

 

Erfahrungen

 

seit 2023  Ausbildung Somatic Experiencing® & EQUUSOMA®

& Accompagnement de Grace (Ines Kaiser)

 2023  Kurs Tierkommunikation

seit 2022  Zusammenarbeit mit Ines Kaiser

seit 2020  Selbständige Pferdetrainerin

seit 2018  Pferd Indigo

2017  bis 2021 Weiterbildungen bei Thomas Günther

seit 2016  Pferd Faraon

2015 bis 2021  Trainerteam Natural Horsemanship

2015  Gesundheits- und Krankenpflegerin

2013  Einstieg Natural Horsemanship

2012  Fachabi Sozial- und Gesundheitswesen

2003  Voltigieren und Reiten

1994  Geburtstag

 

 

  

Ich bin Moirin. Seit meiner Kindheit fühle ich mich zu Pferden hingezogen. Meine ersten Reiterfahrungen habe ich in einem Dressurstall und mit Reitbeteiligungen gemacht.

 

Nach meiner Ausbildung zur Gesundheit- und Krankenpflegerin in der Psychiatrie zog es mich auch beruflich zu den Pferden.

  

2016 ergab sich die Gelegenheit auf einem Hof in Norddeutschland eine Natural Horsemanship Trainerausbildung zu machen. Danach habe ich als festes Teammitglied in allen Bereichen (Camps, Kurse, Ausbildungspferde…) des Hofes mitgewirkt. 

 

Ich hatte besonders viel Spaß die Trainerausbildungen zu leiten und intensiv in den Lernprozess mit Pferd und Mensch einzutauchen. Ich bin sehr dankbar für diese bewegte Zeit und hatte in dem Ort und den Menschen für fast 7 Jahre ein Zuhause gefunden.

  

Meine beiden Pferde Faraon und Indigo lernte ich auch in dieser Zeit kennen.

 

Nebenbei bildete ich mich regelmäßig bei Thomas Günther fort und verbrachte auf seinem Hof in Kassel viel Zeit.

 

Mein Training richtete sich unter anderem darauf aus, Auftritte auf Shows und Messen zu gestalten. Zusammen als Team und mit den Pferden aufzutreten, hat mir große Freude bereitet.

 

Trotzdem kam ich an einen Punkt, an dem ich mir nicht mehr sicher war, was ich mit meinen beiden eigenen Pferden machen wollte. Ich verlor die Motivation, weil ich das Gefühl hatte, dass sie keinen Spaß an dem hatten, was ich mit ihnen erarbeitete. So verbrachte ich mehr Zeit mit ihnen frei durch den Wald zu streifen.

 

Unerwartet bescherte mir das Leben eine Zwangspause, als ich 2020 von Indigo stürzte und mir einige Rückenwirbel brach. Während meiner Genesungsphase habe ich mich viel mit dem Thema Angst und Sicherheit beim Reiten auseinandergesetzt. Nach der Pause wurde es für mich zu einem Thema, meine Sicherheit und mein Vertrauen nicht durch Kontrolle, sondern über die Beziehung zum Pferd zurückzugewinnen.

 

Zunehmend fühlte ich den Wunsch nach einer tieferen Verbindung zu Pferden. Dieser Wunsch hat mich dazu bewegt den Hof zu verlassen um ergänzende Ansätze zur Pferd-Mensch-Beziehung zu erleben und zu erforschen.

 

  

Mein Weg führte mich und meine Pferde zu Ines Kaiser. Ines lebt in Südfrankreich in „The Place of Grace“. Sie ist eine erfahrende und intuitive Pferdefrau, die sich seit vielen Jahren mit der Pferd-Mensch-Beziehung im Kontext von Trauma und Quantenprinzipien beschäftigt. Nach kurzer Zeit wurde es für mich klar, dass ich hier vorerst bleiben würde.

 

Seit 2022 lebe ich jetzt hier, erforsche die Pferde und mich und komme dem Fühlen und Wahrnehmen immer näher. Im Pferdetraining habe ich wieder Sinnhaftigkeit gefunden und große Lust noch viel in der Pferdewelt zu bewegen.

Dieser Link führt zur externen Website von Ines Kaiser und The Place of Grace – www.ineskaiser-grace.fr

 

Ansätze wie Somatic Experiencing®, EQUUSOMA® und Tierkommunikation inspirieren meine Begleitung von Pferd und Mensch.

 

Dieser Link führt zur externen Website von Somatic Experiencing® – www.somatic-experiencing.de

 

Dieser Link führt zur externen Website von EQUUSOMA® – www.equusoma.com